Weiterbildungen & Förderungen

Hier wird Weiterbildung groß geschrieben!

Im richtungsweisenden Leitbild von PerlSystem® it solutions wird mehrmals auf den elementaren Aspekt der Weiterbildung hingewiesen. Die Mitarbeiter von PerlSystem® it solutions wissen um die Wichtigkeit – und bilden sich konsequent und fortlaufend weiter. Dies äußert sich in Selbststudien, in Schulungen der Mitarbeiter und Vorgesetzten untereinander und in Weiterbildungen durch Drittanbieter.

Im Bereich IT, Anwendungsentwicklung und Telekommunikation ist es unabdingbar, dass die Fachkräfte ihr Wissen erweitern – schließlich ist die Branche (wie gerade die letzten zwanzig Jahre zeigen), eine extrem wandelbare und fortschreitende!

PerlSystem® it solutions ist offizieller Businesspartner von mehreren großen Softwareunternehmen in Deutschland; dazu gehören die estos Procall GmbH für Internettelefonie, die cobra brainsware GmbH für CMS und die ELO GmbH für ECM und DMS.

Alle Softwareentwickler belegen regelmäßig die Schulungen dieser Unternehmen, um deren Software optimal für unsere Kunden installieren und anpassen zu können; denn alle Kunden haben eigene Ansprüche, Vorstellungen und Herausforderungen, mit dem sie im alltäglichen Geschäft ihres Unternehmens konfrontiert sind. Das durch die Weiterbildungen erworbene Wissen wird kontinuierlich weiter verarbeitet und für die eigene Entwicklung angewendet. Hier geht es dem Team von PerlSystem® it solutions vor allem um das große Thema der Schnittstellenprogrammierung.

Viele Weiterbildungen und Vorhaben der letzten Jahre wurden durch Investitionsbank Sachsen-Anhalt und den Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert. Dazu gehören folgende:

Förderungen durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und den Europäischen Sozialfond

Weiterbildung des Geschäftsführers, der Büroleitung und weiterer Mitarbeiter zu TÜV-zertifizierten Datenschutzbeauftragten 2021

Das Unternehmen Steffen Perlwitz mit der Marke PerlSystem® it solutions beschäftigt sich im Bereich Digitalisierung unter anderem intensiv mit allen Fragen rund um das Thema Dokumentenmanagementsysteme. Als Grundpfeiler hierfür wurde u. a. eine Partnerschaft mit dem deutschen Hersteller ELO Digital Office GmbH eingegangen, der der Marktführer von Software für digitale Dokumentenablage im deutschsprachigen Raum ist.
Die Firma PerlSystem® it solutions ist ein zertifizierter Business Partner von ELO Digital Office GmbH. Jene vertreibt Software, die digitale Dokumentenablage GoBD- und DSGVO-konform ermöglicht.
Durch die gesetzlichen Erneuerungen im Bereich Datenschutz muss sich das Unternehmen Steffen Perlwitz mit der Marke PerlSystem® it solutions kontinuierlich und fundiert weiterbilden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand sind und sie sicher im Umgang mit den neuesten gesetzlichen Erweiterungen sind und diese kompetent an Kundinnen und Kunden weitergeben können, die eine Einrichtung und Pflege von ELO Software durch uns wünschen.
Mit der Unterstützung und Förderung durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der ESF-Förderung haben der Geschäftsführer, die Büroleitung, die Assistenz der Büroleitung und zwei Auszubildende des Unternehmens 2021 eine fünftägige Weiterbildung zum Datenschutzbeauftragten absolviert, die mit einer zweistündigen schriftlichen Prüfung abgeschlossen wurde. Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Schulung ist mit einem Zertifikat des renommierten TÜV Rheinland bestätigt worden.

Weiterbildung des Geschäftsführers im Bereich Datenschutz 2021

Mit der erneuten Unterstützung durch das Programm „Weiterbildung Betrieb“ der Investitionsbank Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Sozialfond hat der Geschäftsführer von PerlSystem® it solutions 2021 weitere Schulungen des TÜV Rheinlands besucht, die auf der Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten aufbauen. Er ist nun zertifizierter Datenschutz-Auditor und hat sich in mehrtägigen Seminaren mit der DS-GVO und der Auftragsverarbeitung und dem Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten, das für alle Unternehmen in Deutschland verpflichtend ist, weitergebildet. Diese Schulungen wurden wiederum mit Prüfungen abgeschlossen, die der Geschäftsführer selbstverständlich bestanden hat.

Weiterbildung des Geschäftsführers im Bereich Datenschutz 2021 Besuch des Geschäftsführers der heise-Security-Konferenz zu IT Sicherheit im September 2021

Der Besuch dieser aufschlussreichen Konferenz, bei der Spezialisten der IT-Sicherheit im deutschsprachigen Raum Vorträge zu den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen in diesem Gebiet gehalten haben, wurde dem Geschäftsführer ebenfalls durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der ESF-Förderung ermöglicht. So wurde ein weiteres Mal gewährleistet, dass das Unternehmen PerlSystem® it solutions bestmöglich informiert ist und seine Kenntnisse an die Kunden weitergeben kann.

Einstellung eines Consulting Managers mit Unterstützung aus dem Programm “Innovationsassistent”

Um die vertriebenen Produkte und den umfänglichen Service von PerlSystem® it solutions nicht nur an bestehende sondern auch an neue potenzielle Kunden weiterzugeben, wurde mit Unterstützung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der ESF-Förderung eine neue Stelle im Unternehmen geschaffen, um den Bereich des Consultings erstmalig und zukunftsweisend bei PerlSystem® it solutions zu integrieren. Die Bedingungen der Investitionsbank wurden erfüllt, indem ein Hochschulabsolvent aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich eingestellt wurde, um Projekte innerhalb des Unternehmens mithilfe von wissenschaftlichen Methoden umzusetzen und damit PerlSystem® it solutions nachhaltig im sachsen-anhaltinischen Wettbewerb zu stärken.

Weiterbildung der Geschäftsführung und eines Softwareentwicklers im Bereich cobra CRM 2022

Als Business-Partner der cobra computer’s brainware GmbH mit dem Produkt cobra, eine CRM-Software, haben der Inhaber von PerlSystem® und ein bei PerlSystem® angestellter Softwareentwickler an den cobra Developer Days 2022 teilgenommen. Diese mehrtägige Weiterbildung wurde durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt gefördert. Bei den cobra Developer Days haben Experten vom Hersteller cobra eine kleine Gruppe interessierter Softwareentwickler zwei Tage lang geschult und neue Möglichkeiten für Bereiche der Integration von cobra in bereits bestehende Arbeitsprozesse und die Möglichkeiten von zukünftigen Schnittstellen zwischen verschiedener Software besprochen. Die Teilnehmer der Schulung wurden in die verschiedenen Entwicklungstools von cobra eingeführt und haben im betreuten Workshop eigene Erweiterungen konzipiert, die dann wiederum mit den Experten von cobra analysiert wurden.

Schaffung eines Information-Management-Systems mit Unterstützung aus dem Programm “Digital Innovation”

2022 hat die Investitionsbank Sachsen-Anhalt die „Entwicklung von neuen, innovativen digitalen Produkten und Produktionsprozessen, Geschäftsmodellen und Geschäftsabläufen“ im eigenen Unternehmen gefördert. PerlSystem® it solutions hat einen Antrag auf Förderung gestellt und diesen bewilligt bekommen. Das Projekt, das mit der Förderung umgesetzt wurde, hat das Ziel verfolgt, das Unternehmen PerlSystem® it solutions zu einem stärkeren Marktsegmentbegleiter zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit weiterhin zu garantieren.
Im CRM (führenden System) wurden ERP-Funktionalitäten integriert, um die Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Rechnungslegung zu automatisieren und zu vereinfachen. Es gibt keine Software auf dem Markt, die unseren Ansprüchen angemessen gerecht wird, weshalb die eigene Umsetzung angestrebt wurde.
Statt wie zuvor, diese drei Aufgabenbereiche getrennt voneinander zu bearbeiten und hierfür verschiedene Programme zu verwenden, wird nun alles in einem zusammenhängenden Prozess durchgeführt, der vollständig im CRM integriert ist. So können Kunden und Interessenten, die im CRM hinterlegt sind, Angebote direkt geschrieben und versendet werden. Sollte hierbei seitens des Kunden / Interessenten ein Angebot angenommen und ein Auftrag erteilt werden, so kann eine automatische Überführung des Angebots und dessen Inhalt zu einem Ticket erfolgen. Der Kunde / Interessent bekommt eine automatisch generierte Mail zu seinem Auftrag, dessen Inhalt und der zugeordneten Ticketnummer in Form einer Auftragsbestätigung zugesandt.
Das Ticket bildet hierbei den zentralen Punkt für die Auftragsbearbeitung und -überwachung. Im Ticket wird zudem, dass vom Kunden zur Verfügung gestellte Budget überwacht. Sämtliche Kontakte, die im Zusammenhang eines Auftrags durchgeführt werden, werden im zugehörigen Ticket verknüpft, so dass eine Nachvollziehbarkeit gegeben ist.
Mit Abschluss des Auftrags, sowie zu zuvor definierten Zeitpunkten und Meilensteinen, kann eine Gesamtrechnung bzw. Abschlagsrechnung erzeugt werden. Hierbei werden die im Ticket zugrunde liegenden Daten verwendet, um die Rechnung automatisch zu erzeugen und nach Prüfung auch automatisch an den Kunden zu versenden.
Der Projektleiter wird bei seiner Tätigkeit der Projektüberwachung, durch das neu angepasste System stark unterstützt. Zuvor wurden in einer Excel-Tabelle alle erbrachten Leistungen vom Projektleiter doppelt erfasst, um diese nach deren Budgetverbrauch auswerten zu können.
Durch die Förderung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und dem ESF konnte dieses große Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Durch die weitere Automatisierung bestimmter Geschäftsprozesse werden Arbeitszeit und Ressourcen der Mitarbeiter eingespart und können an anderer Stelle eingesetzt werden. Außerdem sind die Prozesse deutlich weniger anfällig für Fehler.
Die gewonnene Zeit und Arbeitskraft investiert PerlSystem® it solutions wieder im Wettbewerb und bleibt so weiterhin ein starker Partner in Sachsen-Anhalt.

Ihr Ansprechpartner

Zusammen ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf und stimmen Wünsche und Ziele ab. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Steffen Perlwitz

Geschäftsführer

Bild Herr Steffen Perlwitz Impressum

Vereinbaren Sie eine kostenlose Beratung